Mein erstes Kleidungsstück ist fertig

Hallo zusammen!


Am Dienstag habe ich wieder ein neues Projekt beendet. Mein allererstes Kleidungsstück!
Ich hatte seit gut 6 Wochen daran gearbeitet, aber musste immer wieder unterbrechen, weil mir einfach die Zeit fehlte.
Es handelt sich dabei um ein Häkel-Top, das ich für meine Mama gemacht habe.
Die Seite von Drops hatte es mir schon länger angetan. Dort gibt es über 7.000 Strick- und Häkelanleitungen für Frauen, Männer, Kinder, Babys und Deko. Immer wieder habe ich dort gestöbert und dabei einige wunderschöne Dinge entdeckt, die ich gerne nacharbeiten würde. Meine To-Do-Liste reicht inzwischen bis zum Mond und reicht für ein halbes Leben :)
Die Anleitungen bei Drops sind alle kostenfrei, man bekommt gleich passende Wolle angeboten, die man online kaufen kann (hierfür steht der Preis oben rechts). Für die Anleitungen gibt es immer eine Sschriftliche Erklärung, sowie auch die graphischen Mustersätze. Zudem gibt es manchmal Erklär-Videos dazu und bei Problemen kann man auch Fragen stellen, die dann recht zeitnah beantwortet werden.

Jedenfalls habe ich mich, in Absprache mit meiner Mama, für das Top Sea Shore Bliss entschieden.
Verwendet habe ich dafür, weil ich ja noch Häkel-/Strick-Anfänger bin, für ein Discounter-Garn in blau, das zu 70% aus Baumwolle besteht und 30% Polyacryl-Anteil hat. Es ist für NS 3-4 geeignet.


Sie hat sich sehr über das Top gefreut :)

Was habe ich aus dem Projekt gelernt?
Häkeln schluckt unheimlich viel Wolle. Das Top hatte einen Garnverbrauch von 1020m und ein Gewicht von ca. 450g. Laut Anleitung hätte ich für diese Größe 550g verbrauchen müssen, aber da meine Wolle eine andere Zusammensetzung hatte, als das Originalgarn, komme ich hier auf weniger Gewicht pro laufendem Meter.
Was habe ich noch gelernt?
Selbstgestrickt / -gehäkelte Kleidungsstücke sind vor allem dann toll, wenn Bekleidung "von der Stange" nicht immer perfekt sitzt, oder vom Schnitt nicht zu 100% gefällt. Die vorliegende Anleitung habe ich ein bisschen abgeändert. Ein weiterer Halsausschnitt, die Zu- / Abnahmen an die Figur des Trägers angepasst und schon hat man die perfekte Passform. Auch die Ärmellänge kann ohne probleme individuell angepasst werden.

Das wird sicherlich nicht mein letztes Kleidungsstück gewesen sein, das ich gemacht habe :)
Jetzt geht's wieder an das nächste Projekt, das ich gleich am Mittwoch angenadelt habe. 
Ein Bericht folgt!

Viele Grüße,
Stardy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuell

Maschenprobe: Hassliebe! (WollWissen #2)

(enthält Links zum Shop) Zur Maschenprobe pflegen ja viele Strickende Menschen eine absolute Hassliebe! So auch ich.  Da hat man ein neues P...