Größere Kleidungsstücke aus handgefärbtem Garn stricken - Tipps

Du möchtest ein größeres Kleidungsstück aus handgefärbtem Garn stricken, damit du ein ganz besonderes Unikat für dich hast?

Dabei gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten und ich habe hier ein paar Tipps für dich.

Sobald du etwas aus mehreren handgefärbten Strängen stricken möchtest, solltest du die einzelnen Knäule nicht einfach nacheinander wegstricken.
Auch wenn sie aus derselben Charge stammen und also zusammen im selben Färbetopf geschwommen sind, ist jeder Strang ein Unikat.
Der eine lag etwas näher am Topfboden und hat mehr Hitze abbekommen, der andere hat sich eng zwischen die übrigen Stränge geschmiegt und so etwas weniger Farbe aufnehmen können. Dadurch entstehen teilweise deutliche Unterschiede innerhalb einer Charge.
Selbst wenn die Handfärberin den Topf regelmäßig vorsichtig umrührt, bleibt jeder Strangein Einzelstück!

Beim Stricken oder Häkeln eines Pullovers, Cardigans oder eines großen, einfarbigen Tuches solltest du daher darauf achten, dass du nicht erst den einen Strang wegarbeitest und dann den anderen anfügst.
Das kann zu unschönen Brüchen im Gesamtbild führen (siehe Foto; den Pullover habe ich gestrickt, lange vor meiner Zeit als Handfärberin und wusste es nicht besser)


Besser ist es, schon einige Runden vor Ende des ersten Knäules, den zweiten bereits abwechselnd einzustricken. Also immer eine Reihe/Runde vom alten Knäul und eine vom neuen Knäul.
Das würde ich über mindestens 10 Runden so machen, um einen fließenden Übergang zu bekommen.
Ist vielleicht etwas umständlich, aber du möchtest doch sicher viel Freude an deinem fertigen Strickstück haben, oder?
Das verwendete Garn ist übrigens von einer renomierten Handfärberin, nein, Handfärbe-Firma in den USA mit mehreren Angestellten, die mehrere Zehntausend Strang im Jahr verkaufen. Es war aus derselben Färbecharge und mein Pullover liegt nun seit Jahren im Schrank.

Bei einem Pullover oder Cardigan, hebe auch immer ein halbes Knäuel der Passe auf, damit du die Ärmel mit demselben Knäuel anstricken kannst! Ich habe das hier nicht gemacht und bin sehr traurig über den Farbbruch, der auch an den Ärmeln deutlich zu sehen ist.


Wenn du mehrere unterschiedliche Stränge im Set hast, die zusammen einen Farbverlauf geben, empfehle ich das "Einschleichen" des neuen Strangs.

Das bedeutet, das neue Knäul ganz langsam mit einzustricken und das vorherige Knäul langsam raus zu nehmen.
Zum Beispiel so:

 



1 Runde neu, 4 Runden alt
2 Runden neu, 3 Runden alt
3 Runden neu, 2 Runden alt
4 Runden neu, 1 Runde alt
nurnoch neu


Hier siehst du, wie das hellere Garn immer weniger wird und man kann gar nicht ganz genau sagen, ab wo nurnoch das Garn mit dem höheren Petrol-Anteil gestrickt wurde.
 
Möchtest du noch mehr Tipps für das Handarbeiten mit handgefärbten Garnen oder hast Fragen?
Immer gerne her damit!

Servus,
eure Stardy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuell

Snowdyed Garne – Wolle färben mit Schnee

Schon lange fasziniert mich das Thema „Färben mit Schnee“ und als es Anfang Dezember 2023 bei uns etwa einen Meter Schnee hatte, habe ich di...