Nach dem Stricken ist vor dem Nähen

Fäden vernähen.... mag das überhaupt jemand?
Also ich bin nicht unbedingt der größte Fan davon. Schließlich geistern ja schon 200 neue Ideen im Kopf herum und Strickanleitungen die ausprobiert werden wollen. Und dann kommt dieses leidige Thema "Fäden vernähen" oder "Zusammennähen".

Bereits ganz bald, nachdem ich das Stricken gelernt habe, habe ich beschlossen, keine Stücke zu stricken, die zusammengenäht werden müssen.
Pullover in Einzelteilen sind vielen von uns ein Graus. Und so gibt es doch tolle Teile, die ohne Naht in einem Stück gearbeitet werden. Zum Beispiel der RVO oder RVU, die ihre Form durch die Raglanschräge an der Schulter erhalten.

Viele andere Anleitungen lassen sich mit ein bisschen Grübeln auch dann in einem Stück stricken, wenn sie normal in Einzelteilen gearbeitet werden. So kann man Vorder- und Rückenteil eines Pullovers auch zusammen in Runden stricken. Da muss man dann nur die Rückreihe "umdenken" und als Zwischenrunde zum Muster stricken (aus linken Maschen werden rechte usw.).
Ärmel kann man aus den Randmaschen des Armausschnittes auch aufnehmen und dann in Runden arbeiten. So entfällt zumindest das lästige Zusammennähen!

Aber auch bei Tüchern, Schals, Mützen und dem Raglanpullover müssen aber der Anfangsfaden und das Ende vernäht werden.
Oder wenn ein neues Knäuel angesetzt wird.

Ich versuche, schon während des Strickens einen Teil der losen Fäden einzunähen. Beim Ansetzen eines neuen Knäuels webe ich die Fäden gleich mit ein und der Anfangsfaden wird oft schon nach wenigen Runden Strickstück vernäht. So bleibt nicht alles bis zum Schluss übrig.

Aber eben nicht immer.
Und so hatte ich hier tatsächlich einen mittleren Haufen von Strickstücken, die ich noch versäubern musste.
Tschakka Tschakka! Habe ich mir einen Teil davon geschnappt und am Wochenende im Hotel endlich fertig gemacht :)

 




Es sind:
- Sugar Cone Sweater für meine Mama
- Nautilus Pompilius Tuch für mich
- Cowl of Hope für den Guten Zweck
- Star Wars Mütze für den Guten Zweck (ursprünglich für meinen Bruder geplant, aber zu groß, also darf die Mütze in die Spendenkiste)

Fotos dazu gibt es die nächsten Tage auch auf Instagram @stardysspinnerey

Wie hältst du es mit dem Fäden Vernähen?
Hast du den ultimativen Tipp? 

Servus,
eure Stardy

1 Kommentar:

  1. Ich mag es auch nicht gern, Fäden oder Teile zusammen zu nähen. Trotzdem stricke ich immer mal wieder manches in Einzelteilen, da ich bei meiner Figur die Erfahrung gemacht habe, das einiges ohne Naht dann doch nicht so gut sitzt.

    AntwortenLöschen

Aktuell

Snowdyed Garne – Wolle färben mit Schnee

Schon lange fasziniert mich das Thema „Färben mit Schnee“ und als es Anfang Dezember 2023 bei uns etwa einen Meter Schnee hatte, habe ich di...