Wie viel Gramm brauche ich für ein Paar Socken?

Geht es dir auch manchmal so?
Du hast Wollreste und halbe Knäule und würdest daraus gerne Socken stricken.

Aber wieviel Gramm braucht man für ein Paar Socken in welcher Größe?
Was, wenn die Wolle nicht reicht?
Beide Socken wieder auftrennen? Dann war all die Arbeit umsonst...

Klar kann man alle Resteknäule halbieren und dann aus jeder Hälfte eine Socke machen und wenn es nicht reicht, strickt man eine andere Farbe an.
Oder man nutzt die Gum-Gum Technik.

Aber manchmal möchte man einfach Socken aus einer einzigen Wollsorte machen.
Grade wenn du für Spendenaktionen Reste verstrickst, kann es hilfreich sein, zu wissen, für welche Größe dein angebrochenes Knäul reicht.

Daher habe ich diese kleine Aufstellung für dich, wie weit du mit welcher Menge Wolle kommst (4-fädige Sockenwolle). Die Angaben gelten jeweils für ein Paar.
Natürlich sind das alles nur circa-Angaben, denn jeder strickt unterschiedlich fest und braucht entsprechend etwas mehr oder etwas weniger Garn.
Auch wenn du Muster einstrickst, hast du einen größeren Verbrauch.
Die angegebene Schaftlänge ist inklusive Bündchen.


Gramm Größe Schaftlänge
15 g 16 / 17 6 cm
20g 18 / 19 8 cm
22 g 20 / 21 8 cm
26 g 22 / 23 10 cm
29 g 24 / 25 10 cm
32 g 26 / 27 10 cm
33 g 28 / 29 12 cm
35 g 30 / 31 14 cm
40 g 32 / 33 13 cm
52 g 34 / 35 15 cm
62 g 36 / 37 17 cm
70 g 38 / 39 20 cm
74 g 40 / 41 20 cm
76 g 42 / 43 20 cm
80 g 44 / 45  18 cm
100 g 46 / 47  17 cm

14 Kommentare:

Aktuell

Snowdyed Garne – Wolle färben mit Schnee

Schon lange fasziniert mich das Thema „Färben mit Schnee“ und als es Anfang Dezember 2023 bei uns etwa einen Meter Schnee hatte, habe ich di...